Montag, 8. März 2021

Sehr geehrte Medienschaffende

Geschätzte Kandidierende

Geschätzte Stadträte

Die Grünliberalen anerkennen das grossartige Resultat von Claudia Bamert im ersten Wahlgang der Stadtratswahlen in Bremgarten. Es steht auch im Zeichen, dass sich die Bremgarterinnen und Bremgarter mindestens zwei Frauen im Stadtrat wünschen. Die Erwartung an Claudia Bamert sind in diesem Sinne gerade bei der Umsetzung der neuen Führungsstrukturen, mehr IT im Schulraum und der Ressourcen gesteuerten Schule hoch.

Die Grünliberalen haben mit der Kandidatur von Sandro Schmid nicht die Frauenquote in Frage stellen wollen. Die Grünliberalen wollen, dass die jüngere Generation ebenfalls im Stadtrat vertreten ist. Angesichts der klaren Ausgangslage zu Gunsten der angetretenen Frau erscheint es uns als Zwängerei, wenn wir nun einen guten und valablen Kandidaten ins Rennen schicken und unnötigerweise verheizen würden. Der Stimme der Jungen im Stadtrat kann auch im Herbst Gehör verschafft werden. In diesem Sinne war unsere Kandidatur immer nur für jemanden und nicht gegen jemanden bestimmt.

Die Grünliberalen können deshalb bereits heute mitteilen, dass sie im Herbst voraussichtlich zu den Gesamterneuerungswahlen des Stadtrates antreten werden, um ihrem Anliegen, dass mehr junge Menschen im Stadtrat vertreten sein müssen, Gehör zu verschaffen. Mit Sandro Schmid konnten die Grünliberalen jemand Junges, der auch wirklich Stadtrat werden will und überzeugt ist, in der Stadt heute für morgen etwas zu verändern, gewinnen. Sein drittbestes Wahlresultat mit 311 Stimmen zeigt auch, dass die GLP fähig ist, trotz der hiesigen Frauenfrage ein anständiges Resultat zu erzielen und bekannte Persönlichkeiten zu überholen.

Die GLP und Sandro Schmid danken allen Wählerinnen und Wählern für das entgegengebrachte Vertrauen und hoffen darauf, im Herbst wieder auf sie zählen zu können. Auch dankt die glp den angetretenen Kandidierenden für den anständigen und respektvollen Wahlkampf.

Vom Stadtrat wird erwartet, dass er die GLP bei der Verteilung von Kommissionssitzen öfters berücksichtigt (und auch anfragt) als dies bis anhin der Fall war.

Dominik Peter

Grünliberale Partei Bremgarten