Freitag, 9. Oktober 2020

Ergebnisse der Bevölkerungsumfrage in Bremgarten

In Zusammenhang mit dem knappen Budget Nein hat die GLP eine umfangreiche Bevölkerungsumfrage lanciert. 153 Bremgarter*innen haben an der Umfrage verdankenswerterweise teilgenommen. Die Umfrage gibt der GLP die Möglichkeit Ihre Visionen an die Bedürfnisse der Bevölkerung weiter anzupassen.

Im Rahmen der Umfrage wurde einerseits versucht das Abstimmungsverhalten der Bermgarter*innen zu analysieren. Idee war es herauszufinden, weshalb jemand Ja oder Nein zum Budget in Bremgarten sagte. Die Gründe für oder gegen das Budget zu stimmen, war damals sehr vielschichtig (Anmerkung: Wir verweisen auf unsere bisherigen Medienmitteilungen).

Im Rahmen der Umfrage wurde jedoch nicht nur das Abstimmungsverhalten analysiert, sondern auch nachgefragt, wie Bremgarten (noch) besser gemacht werden kann. Die Ergebnisse sind aufschlussreich und geben den Grünliberalen weiteres Material, was in Bremgarten besonders gut und was weniger gut läuft. Die Verantwortlichen der Umfrage zeigen sich zufrieden. Dominik Peter, Präsident GLP Bremgarten, erklärt: «wir haben den Nerv der Zeit getroffen. Vielen Menschen, unabhängig ihrer Parteizugehörigkeit haben sich die Zeit genommen und die Umfrage recht umfangreich ausgefüllt. Einzelne haben mir dann noch extra eine E-Mail gesendet und so ihre Wünsche und Bedürfnisse ergänzt. » 

Raphael Ripamonti, GLP-Mitglied, hat die Umfrage in einem selbstgeschriebenen Computerprogramm zu einer Wordcloud (Wortwolke) zusammengefasst. Die grossgeschriebenen Worte wurden oft genannt, die klein geschriebenen Wörter weniger oft. Einzelne Wörter wie: «Ja», «Nein» oder «Wichtig» wurden aus der Auswertung herausgestrichen. Raphael Ripamonti hat sichtlich Freude an der Arbeit mit Daten und dem Auswerten von Informationen. Er ergänzt, dass die ganz gross geschriebenen Worte darin gründen, dass wir bei einzelnen Fragen die Antworten vorgegeben haben und bei anderen nicht. So sind die Worte «Reuss, ÖV und Wald» allesamt Teil der Antworten zur Frage «Was macht aus Ihrer Sicht die Stadt attraktiv? »

Sandro Schmid freut sich über die vielen Ideen, welche mittels der Umfrage generiert werden konnte. Einerseits sieht er echte Chancen Bremgarten noch besser zu machen und andererseits wurde ihm auch deutlich aufgezeigt, wo sich die GLP mehr einbringen muss. Insbesondere bei der BNO Gesamtrevision ist es wichtig genau hinzuschauen und Pfähle einzuschlagen.

Isabelle Leuenberger, die Medizin Studentin in der Runde, erklärt, für sei aus der Umfrage klargeworden, dass es mehr Haus- und vor allem auch ein Kinderarzt in Bremgarten braucht. Einzelne Eltern hätten sich extra nochmals per E-Mail hinsichtlich dieser Problematik bei der GLP gemeldet. Wir sollten unbedingt Wege finden um aufzuzeigen, wie attraktiv Bremgarten zum Leben und Arbeiten ist. Aber auch auf kantonaler Ebene müssen gute Rahmenbedingungen für Hausärzte 1. Klasse geschaffen werden. 

Die GLP wird nach den Grossratswahlen im Rahmen eines Workshops und unter Einbezug dieser Resultate ihre Leitlinien / Vision für die Stadt Bremgarten (und der Region) mit klaren Forderungen auch im Hinblick auf die bevorstehenden Stadtratswahlen 2021 erarbeiten. Die GLP wird voraussichtlich zu den Stadtratswahlen antreten.

Wir werden laufend auf dieser Webseite einzelne Resultate und Diagramme veröffentlichen.