Sonntag, 9. August 2020

glp Mutschellen ist gegründet

Die neue Orts-Sektion glp Mutschellen wurde am 09. August feierlich gegründet.

Am Sonntag, 9. August 2020 wurde die Grünliberale Partei Mutschellen gegründet. Nebst den allgemei-nen Grünliberalen Zielen will sich die Ortssektion Mutschellen insbesondere für die Förderung der Zu-sammenarbeit, des Austauschs und der Gemeinschaft der Mutscheller Gemeinden und deren Einwoh-nerinnen und Einwohner auf politischer und gesellschaftlicher Ebene einsetzen. Zudem sollen nachhal-tige politische und gemeinschaftliche Engagements von Mutschellerinnen und Mutscheller unterstützt werden.

Bei strahlendem Wetter und in Anwesenheit von über 40 interessierten Bürgerinnen und Bürgern aus Berikon, Oberwil-Lieli, Rudolfstetten-Friedlisberg und Widen sowie einigen Heimweh- und Exilmutschellerinnen und -mutscheller wurde am Sonntag, 9. August 2020 in Berikon die Grünliberale Partei Mutschellen gegründet.

Die zahlreichen Anwesenden von klein bis gross folgten einem Aufruf von Lukas Huber (Berikon) und Patrik Luther (Rudolfstetten), die Anfang Juli in ihrem Umfeld für die Gründung einer Grünliberalen Ortssektion weibel-ten. Sie appellierten an eine frische Politik auf dem Mutschellen, die sich nicht an Dorfgrenzen, sondern am Le-bensgefühl der Mutschellerinnen und Mutscheller orientiert und die sich dafür einsetzt, dass sich jede Ge-meinde für sich und der Mutschellen als Ganzes in eine gesunde Zukunft entwickeln kann.

Gestalten statt verwalten

Die Gründungsversammlung wurde bei strahlendem Wetter auf dem Areal der MySwissFarm in Berikon durch-geführt. Nach einer kurzen Begrüssung führte Patrik Luther zuerst durch einen Workshop, bei welchem sich die diverse Gemeinschaft Gedanken darüber machte, was der Mutschellen für sie persönlich bedeutet und in wel-chen Bereichen und in welche Richtung sich der Mutschellen entwickeln soll. Dabei wurde schnell klar, dass sich insbesondere die Anliegen aus den Bereichen Mobilität, Freizeit, Abfallbewirtschaftung und Infrastruktur nur gemeindeübergreifend angehen lassen und dass dazu ein nachhaltiger, mutiger und optimistischer Gestal-tungswillen gefragt ist.

Grussbotschaften der glp-Prominenz

Nach einer Rede von Dominik Peter (Grossrat und Präsident der glp Freiamt) überbrachten Jürg Grossen (Prä-sident glp Schweiz), Beat Flach (Nationalrat glp AG), Beat Hiller (Präsident glp AG) und Corina Gredig (Co-Prä-sidentin glp ZH) in via QR-Codes zugänglich gemachten Videobotschaften ihre Grussbotschaften und Glück-wünsche an die junge Ortspartei.

Im Rahmen des anschliessenden Gründungsakts wurden die Statuten einstimmig verabschiedet und die vorge-sehenen Organe bestimmt. In den Vorstand gewählt wurden Patrizia Bongiovanni aus Berikon, Serge Hermann aus Oberwil-Lieli, sowie Patrik Luther und Lukas Huber, welche gemeinsam in der Aufbauphase das Co-Präsi-dium der glp Mutschellen übernehmen werden. Zum Revisor wurde Andreas Ragaz aus Oberwil-Lieli gewählt.

Mitmach- statt Parteipolitik

Bis zur nächsten Versammlung im Herbst wird sich der Vorstand konstituieren und die Ergebnisse dieses ers-ten, vielversprechenden Treffens auswerten. Zudem soll dann der Vorstand ergänzt werden mit weiteren enga-gierten Personen. Jede Gemeinde soll mit mindestens einer Person im Vorstand vertreten sein.

In den nächsten Monaten werden zudem Gefässe entwickelt, in denen sich interessierte Bürgerinnen und Bür-ger unabhängig ihrer Parteimitgliedschaft einbringen können. Unter dem Titel "Gesichter der Nachhaltigkeit" sind öffentliche Gesprächsabende mit Exponenten aus verschiedenen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens geplant.

Bereits drei eigene Kandidierende für die Grossratswahlen

Ganz ungewohnt ist die Tatsache, dass aus der eben erst gegründeten Ortssektion bereits drei Personen bei den Grossratswahlen vom 18. Oktober 2020 antreten werden. Die Bezirkspartei hat am 31. März 2020 Beatrice Horn (Oberwil-Lieli) und die beiden neuen Vorstandsmitglieder Serge Hermann (Oberwil-Lieli) und Lukas Huber (Berikon) für die Wahlen ins Kantonsparlament nominiert. Die glp Mutschellen wird sich dafür einsetzen, dass die glp im Bezirk Bremgarten nicht nur den bestehenden Sitz von Grossrat Dominik Peter verteidigen, sondern gar einen weiteren Sitz dazu gewinnen kann.

Zudem unterstützt die glp Mutschellen bei den Wahlen vom 27. September 2020 Monika Oehler (Hägglingen) bei der Wahl zur Bezirksrichterin und Philipp Bürgi (Wohlen) bei der Wahl in den Bezirksschulrat.